Montag, 4. Juni 2007

Sinnvolle Versicherungen oder Unsinn ?

Verbraucher sollten genau überlegen, welche Versicherungen wirklich nötig sind und genau hinschauen, bevor sie Verträge unterschreiben und sich möglicherweise auf lange Zeit daran binden. Nicht jede von der Versicherungsbranche angebotene Versicherung ist nötig, geschweige denn sinnvoll. Es gibt die fantasievollsten Produkte auf dem Markt, mit denen versucht wird, den absoluten Schutz für jede erdenkliche Lebenslage zu verkaufen. Die Palette reicht von Versicherungen für verstopfte Toiletten, für geplatzte Hochzeitsfeiern und gegen Benzinpreiswucher bis hin zu Fahrrad- und Handyklau. Solche Angebote sind Experten zufolge sehr kritisch zu betrachten.
Auf jeden Fall sollte man überprüfen, ob gewisse Risiken nicht schon durch andere, bereits vorhandene Versicherungen abgedeckt sind. Grundsätzlich gilt, man sollte sich nur gegen solche Risiken versichern, die einen finanziell ruinieren können. Und vor dem Unterzeichnen eines Vertrages sollte man genau prüfen, ob er wirklich wichtig ist.
Laut Bund der Versicherten sind einige Versicherungen unverzichtbar, dazu gehören:
Haftpflicht-, Kranken-, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung.
Durch einen Tarifvergleich läßt sich die günstigste Versicherung herausfinden. So lassen sich schnell etliche Euros sparen und man bekommt obendrein eventuell sogar einen besseren Versicherungsschutz für weniger Geld. Tarifvergleiche für Versicherungen können unkompliziert online und kostenlos erstellt werden.

Keine Kommentare: